Willkommen

#gebkitaostfildern

Gesamtelternbeirat Logo

Newsletter vom 19.03.2022

Veröffentlicht am: Samstag, 19. März 2022

Liebe Elternbeiräte, Liebe Eltern, 

nach wie vor sind bis auf sehr wenige Betreuungseinrichtungen in Ostfildern von gekürzten Öffnungszeiten betroffen. Als städtische Einrichtung ist die Kita Riegelhof momentan stark getroffen (4 Tagewoche, Kürzungen an den anderen Tagen). Auch bei den kirchlichen Trägern sieht es nicht besser aus: die Kita Haus Birkacherstrasse muss sogar gänzlich auf die Ganztagesbetreuung verzichten! Ebenso müssen in anderen Einrichtungen verschiedener Träger Kürzungen hingenommen werden.

Der GEB ist nicht untätig – auch wenn wir zurzeit eher im Hintergrund arbeiten. Wir machen uns das gute Verhältnis zur Stadt zu Nutze, um viele Gespräche zu führen, die hoffentlich mittel- und langfristig zum Erfolg führen. Wir hatten zum Beispiel ein gutes Gespräch mit Herrn Bolay, Gemeinderatsmitgliedern aus fast allen Parteien und der Stadtverwaltung, in dem wir viele Ideen und Punkte anbringen konnten, die auch von Herrn Bolay als Arbeitsauftrag direkt an die Verwaltung gegeben wurden. Der Gemeinderat ist von uns direkt auf die Missstände aufmerksam gemacht worden und kann nun nicht sagen, dass sie von der Situation nichts wüssten. Weiter fand ein Fachgespräch statt, in dem es gezielt um weitere Recruitingmaßnahmen ging, vor allen darum, wie Prozesse aus der Wirtschaft auf die Verwaltung übertragen werden können.Der Kontakt zum Riegelhof ist intensiv vorhanden, so dass wir hier auch auf dem Laufenden sind, was der dortige Elternbeirat plant und wie sich die Situation entwickelt.

Die Stadt Ostfildern beschäftigt sich unter anderem mit der Stadtentwicklung und befragt bis zum 10.04.2022 die Bürger unserer Stadt: https://www.survio.com/survey/d/stadtentwicklungostfildern Dies ist DIE Gelegenheit, in der Rubrik „Was zu verbessern ist“ die jetzige Kinderbetreuungssituation zu erwähnen. Wir haben schon mitgemacht und sind auch aktiv als Schlüsselperson am Entwicklungsprozess beteiligt. Je mehr Eltern sich an der Umfrage beteiligen, desto sichtbarer und greifbarer wird die untragbare Situation!

Und auch wir möchten von Euch wissen, wo genau der Schuh drückt – und natürlich auch, wo er nicht (mehr) drückt ;-). Daher laden wir Euch zu einem online-Austausch ein: 

Am 27. April 2022, 20:30Uhr per Jiitsi https://meet.jit.si/GEBKITAOstfildern

Bekommt ihr unseren Newsletter? Bitte leitet diesen Brief an alle Elternbeiräte weiter, mit dem Hinweis, sich in unseren Verteiler einzutragen: www.geb-kita-ostfildern.de

Wir freuen uns, von Euch zu hören!

Herzliche Grüße

Euer Vorstand Gesamtelternbeirat GEB KiTa Ostfildern

Sandro Coletti, Nicole Kammerer, Claudia Kirbach-Firlej, Maria Krämer und Franziska Röhm
DatenschutzImpressumkontakt@geb-kita-ostfildern.de

Handmade
Mit Liebe zum Design
und von glücklichen Entwicklern
stigits GmbH - Nerds aus Leidenschaft